Über mich

Ich bin Katha. Live- und Studiomusikerin, Songwriterin, Produzentin, Arrangeurin, Sängerin und Pädagogin.

 

Als jüngste Tochter einer sehr musikalischen Familie, bekam ich bereits ab dem 6. Lebensjahr Unterricht an der Geige und wechselte mit 15 zum Drumset. Nach dem Abitur studierte ich Jazz/Rock/Pop an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und Folk/Improvised Music der Norges Musikkhøgskole Oslo

 

In den vergangenen Jahren konnte ich live und im Studio mit Artists wie FinnaMoritz Simon Geist, Paula PaulaPortrait XO, Mona Mmonkey & goat, Zazuka, Freya Arde, Maxi Menot und vielen weiteren arbeiten. In meinem eigenen Aufnahmeraum habe ich jederzeit die Möglichkeit sowohl Drums für andere Künstler*innen und Produzent*innen aufzunehmen als auch meine eigenen Songs zu produzieren und einzusingen. 

 

Als Theatermusikerin und Komponistin habe ich seit 2013 verschiedene Produktionen u.a. im theater junge generation Dresden, im Theater Waidspeicher Erfurt, im Theater der jungen Welt Leipzig und in der Semperoper Dresden begleitet. Dabei reicht das Repertoire von moderner Kinderoper über Rossini und Schreibmaschinenklänge bis hin zu elektronischen Beats. 

 

Bands wie Ego, Me And You und Jarése konnte in den letzten Jahren als Co-Produzentin unterstützen und auch als Arrangeurin habe ich bereits mit fantastischen Musiker*innen arbeiten dürfen, zB dem Vokalquintett ensemble amarcord.

 

 

Für meine Arbeit erhielt ich Stipendien der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Deutschen Orchester Stiftung und dem Fonds Darstellende Künste.